Aktionen


Beueler Friedensinitiative überreicht buntes Friedenschiff für Bonn.


Am Freitag, den 17.8.2012 wurde ein Modell des Militärschiffes "Bonn" im Foyer des Stadthauses enthüllt. Wir aber meinen: ein buntes Friedensschiff mit dem Namen "Bonn" passt besser zu Bonn als dieses graue Militärschiff, das im vergangenen Jahr auf den Namen unserer Stadt getauft wurde.



Insgesamt ca. 20 bis 25 Friedensaktivisten protestierten gegen den Namen "Bonn" für ein Kriegsschiff. Wir als Friedensinitiative Beuel machten unseren Protest dadurch deutlich, dass wir unser buntes Friedensschiff mit Namen "Bonn" unserem OB Jürgen Nimptsch überreichten mit der Bitte, auch diesem Schiff einen angmessenen Platz zur Verfügung zu stellen. Das wurde uns zugesagt und so hoffen wir, dass dieses bunte Schiff dann an die Tradition Bonns als Ort vieler großer und kleiner Friedensdemonstrationen erinnert und darauf hinweist, dass auch in Zukunft von Bonn aus Impulse für den Frieden durch das Engagement vieler Menschen ausgehen sollen - von den vielen Friedensinitiativen bis zu unserem OB Jürgen Nimptsch als Mitglied der "Mayors for Peace"!




Ein buntes Schiff im Zeichen des Friedens
Ein Friedensschiff namens „Bonn“ – wie kam es dazu? Als wir erfuhren, dass ein Modell des Einsatzgruppenversorgers, der 2011 auf den Namen „Bonn“ getauft wurde (ein Modell dieses Schiffes ließ sich sein Freundeskreis 10.000 € kosten), im Bonner Stadthaus aufgestellt werden sollte, kam uns die Idee: Ein buntes Schiff im Zeichen des Friedens passt besser zu Bonn als das graue Militärschiff - stand und steht unsere Stadt doch immer wieder im Zeichen großer und kleiner Friedensdemonstrationen. Darüber hinaus engagieren sich seit Jahren etliche Friedensinitiativen auch für das Motto der diesjährigen Bonner Friedenstage: „Frieden stiften weltweit“.
Wir meinen: Die Bezeichnung „Einsatzgruppenversorger“ mit „humanitären“ Aufgaben beschönigt, dass dieses Schiff ein Kriegsschiff ist – als Sitz des Kommandos und mit Vorräten an Munition und Treibstoff eingebunden in die aggressive NATO-Strategie.

Presseerklärung der Friedensinitiative Beuel




Bericht im Bonner General-Anzeiger ...


Weitere Bilder ...


Bundesweiter Aktionstag der Friedensbewegung 13.10.2001


Zusammen mit IPPNW entschloss sich die Friedensinitiative Beuel anläßlich des bundesweiten Aktionstages der Friedensbewegung am 13. Oktober 2001 in Bonn eine eigene Veranstaltung zu organisieren. Es gelang uns, eine größere Zahl von unterstützenden Organisationen für diese Veranstaltung zu gewinnen. Mit dem folgenden Flugblatt wurde außerdem an zentralen Stellen in der Stadt für die Veranstaltung geworben:





Der bundesweite Aktionstag der Friedensbewegung mit den Großkundgebungen in Berlin und Stuttgart war ein erster Erfolg im Widerstand gegen den Krieg in Afghanistan.

Auch unsere zusammen mit IPPNW organisierte Kundgebung in Bonn war ein voller Erfolg. Rund 500 Teilnehmer verfolgten über zwei Stunden die Reden verschiedener Vertreter der Friedensbewegung:


Susanne Rohde (Friedensinitiative Beuel): Begrüßung ...
auch:
http://www.friedenskooperative.de/themen/1310--26.htm




Otto Jäckel (IALANA Deutschland – Vereinigung für Friedensrecht)
Überarbeitete Fassung des Redetextes ...

Marina Barre (ATTAC)

Petra Uphoff (Islamwissenschaftlerin) Redetext ...
Dr. Gisela Kurth (EIRENE – Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.) Redetext ...
auch:
http://www.friedenskooperative.de/themen/1310--25.htm






Gina Mertens: Schlusswort (IPPNW)

Musikalische Begleitung: Blue Flower
Großen Anklang fand auch John Lennons Song Imagine in einer gemeinsamen Interpretation der Popsängerin Noa (hebräisch) und des Popsängers Khaled (arabisch).



Auszüge aus der Rede von Bundespräsident Johannes Rau anläßlich der Terroranschläge vom 11. September 2001

Bilder der Demonstration in Berlin …

__________________________________________________________________________________


Wir unterstützen den Appell der Friedensbewegung "Brücken bauen- Gewaltspirale durchbrechen" sowie den
die dazu auffordern, die Gewalt nicht eskalieren zu lassen.



Weitere Aktivitäten nach den Terroranschlägen in den USA



Aktion vor dem Plenarsaal in Bonn am 7. November 2001
Am 7. November 2001 fand im Plenarsaal in Bonn eine Festveranstaltung aus Anlass des 40jährigen Bestehens des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit zahlreichen prominenten Gästen aus Politik (u. a. Bundeskanzler Schröder) und Gesellschaft statt.
Eine gute Gelegenheit, auf unser Anliegen, den Krieg in Afghanistan zu stoppen und einer Beteiligung der Bundeswehr die Zustimmung zu versagen, aufmerksam zu machen. Aufgerufen zu dieser Aktion hatte kurzfristig IPPNW (Internationale Ärzte zur Verhinderung des Atomkrieges) mit Unterstützung der Friedensinitiative Beuel.
So traf sich um 13.45 Uhr eine kleine Gruppe mit großen Transparenten vor dem Haupteingang des Plenarsaals. Freundliche Polizisten inspizierten unsere Transparente und hatten nichts gegen unsere Forderungen einzuwenden. Die hereinströmenden Gäste waren wohl etwas erstaunt schauten aber interessiert. Gegen 14.00 kündigte Hubschrauberlärm die Ankunft von Bundeskanzler Schröder an. Nach einem kleinen Spurt zum Eingang des Plenarsaals am Rhein schafften wir es dann noch, auch dort unsere Transparente zu entrollen und so unsere Forderungen dem Bundeskanzler direkt zu präsentieren.
Eine kleine Aktion, die aber zeigt, dass die Friedensbewegung präsent ist! Wir danken allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.



Am Samstag, 24.11.2001, 11 bis 13 Uhr führte die Friedensinitiative Beuel vor dem Beueler Rathaus einen Infostand zum Thema
"Krieg ist kein Mittel der Politik"
durch, verbunden mit einer Spendensammlung für die UNICEF-Nothilfeaktion:
Afghanistan: "Bringt die Kinder durch den Winter".





Demonstration "Nie wieder Krieg"
Samstag, 8. Dezember 2001, 12 Uhr Offenbachplatz/Opernhaus in Köln.




Her mit dem schönen Leben – eine andere Welt ist möglich!
Aktionstag am 14. September 2002



Organisationen der Friedensbewegung beteiligen sich am Aktionstag und der Großdemonstration der Gewerkschaftsjugendverbände und des attac-Netzwerks.

Auch wir rufen zur Teilnahme an diesen Aktionen auf, insbesondere zur Teilnahme an der Antikriegskundgebung am Kaiser-Wilhelm-Ring/Hohenzollernring von 11 bis 14 Uhr und zur Teilnahme an der anschließenden gemeinsamen Großdemonstration.

Weitere Informationen auf diesem Flugblatt des Kölner Friedensforums und auf der Homepage von Attac Köln.

Die Friedensinitiative Beuel wird sich am Bonner Hauptbahnhof zur gemeinsamen Fahrt nach Köln treffen. Abfahrt ist um 13.18 Uhr mit dem Regionalexpress von Gleis 1.